Verrechnung

Hier findest du alle Infos, die du brauchst, um deine Angebote zu verrechnen.

Illustration Bildungschancen

Ablauf

Nachdem du ein Wiener Bildungschancen-Angebot durchgeführt hast, kannst du im Login-Bereich dafür eine Abrechnung erstellen. Dabei wählst du die Schule aus, die das Angebot genutzt hat. Deine Rechnung wird dann vom System zur Kontrolle an die Schule weitergegeben. Die Schule bestätigt die Richtigkeit der Angaben und gibt Feedback zum Angebot an WIENXTRA. Danach kommt die Rechnung zu WIENXTRA und die Bezahlung wird abgewickelt. 

Rechnung einreichen

Um eine Rechnung einzureichen, sind folgende Angaben notwendig:

  • Auswahl des Angebots
  • Auswahl der Schule
  • zuständige Lehrperson
  • Gesamtanzahl der Schüler_innen, die am Angebot teilgenommen haben
  • Schulstufe
  • Rechnung zum Angebot als PDF Datei


Bitte beachte, dass WIENXTRA nur Rechnungen bezahlen kann, die folgenden Vorgaben entsprechen:

Wichtige Spezialfälle

Mehrere Termine an einer Schule
Wenn eine Schule das gleiche Angebot innerhalb kurzer Zeit mehrmals nutzt, stell bitte eine Sammelrechnung. Gib bitte beim Feld „Anzahl der Angebote laut Rechnung“ an, wie viele Angebote in der Rechnung abgerechnet werden. Auf der Rechnung müssen die einzelnen Durchführungstermine bzw. -zeiten aufgelistet sein. 

Transparente Kostenaufstellung
Wenn es im Vergleich zu den Kosten, die im Angebot freigeschaltet sind, zu Abweichungen kommt (z.B. weil mit der Schule eine längere/kürzere Dauer des Angebots oder zusätzliche Materialien vereinbart wurden) gib dies bitte direkt auf der Rechnung an. So können wir Nachfragen vermeiden und die Bezahlung schnell abwickeln. 

Die Schule bezahlt einen Teil der Kosten selbst
In Absprache mit der Schule kann auch nur ein Teil der Angebotskosten über die Wiener Bildungschancen verrechnet werden. Gib in diesem Fall unbedingt den Gesamtbetrag der Angebotskosten an, dann ziehe den Teil, den die Schule selbst bezahlt, ab. 

Beispiel:
Gesamtbetrag:    300€
                                -100€ (von der Schule selbst bezahlt)
                                 ______
                                 200€

Fristen für die Rechnungslegung

Nach der Durchführung eines Angebots soll die Rechnung innerhalb von zwei Wochen im Login-Bereich eingereicht werden. Bitte beachte insbesondere vor den Ferien, dass die Schulen die Rechnungen noch mit Feedback bestätigen müssen, bevor WIENXTRA die Bezahlung abwickeln kann. Dies ist besonders in Bezug auf den Bilanzstichtag von WIENXTRA am 31.12. wichtig. Darüber hinaus müssen Rechnungen bis spätestens 15.8. für das im Juni abgeschlossene Schuljahr eingereicht werden. 

Verrechnung von stornierten Angeboten

Die Verrechnung von Stornogebühren an eine Schule ist möglich. Der Maximalrahmen für Stornogebühren ist in unserer Eigenerklärung bzw. im Muster-Vertrag festgehalten. Die Schule muss bei der Buchung unbedingt über die Stornobedingungen informiert werden. Auch Rechnungen für stornierte Angebote werden im Login-Bereich eingereicht und müssen von der Schule bestätigt werden.

Noch Fragen?

Die Antworten zu den häufigsten Fragen zur Verrechnung findest du in unseren FAQ.

Zu den FAQ

Außerdem könnt ihr euch bei Fragen oder Anregungen jederzeit direkt bei uns melden!

bildungschancen@wienxtra.at

+43 1 909 4000 84357

Illustration Berufsorientierung
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