Hip Hop und Urban Dance
- Hip Hop
- Tanz
- Integration
- Schule
- 1.-9. Schulstufe
Ein Workshop zur Förderung eines positiven Schulklimas durch Stärkung sozialer Beziehungen.
Mit Musik, Poesie und verschiedene Übungen versuchen wir die Schule zum anziehenden Ort zu machen und die Augen der Kinder für neue Welten zu offenen.
Ziel: Förderung eines positiven Schulklimas
Methode: Interaktive Übungen, Impulse von KünsterInnen
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche – bei Interesse auch Lehrpersonen!
Kernbotschaft: Freude am Lernen geht nur durch gute Beziehungen
DETAILS
Ziele
Wir erkunden, was Jugendliche in ihrer Schule begeistert
Wir besprechen, welche Perspektive diese Interessen bieten
Wir entwickeln neue Impulse für ein besseres Schulklima und tragen somit zur Entwicklung der Demokratie bei
Wir alle sind von Dingen/Menschen/etc. fasziniert, die wir attraktiv finden. Deshalb ist es sinnvoll, alles dafür zu tun, die Schule attraktiver zu machen.
Die Schule muss zum magnetischen Anziehungspunkt werden, nur dann lässt sich nachhaltig lehren und lernen.
Wir richten unseren Fokus deshalb auf die Bedingungen gelingender Beziehungen. Dazu bringen wir Impulse aus der Resonanztheorie (H. Rosa) und Toleranztheorie. Mehr dazu etwa hier.
Wer wir sind
ein interdisziplinäres Team (Soziologie, Psychologie, Pädagogik) mit viel Erfahrung – und jeder Menge Forschungsergebnissen.
Methode
Im Rahmen einer Übung fragen wir die Jugendlichen, was sie im Leben besonders stark interessiert (auf Wunsch auch empirisch!). Wir bitten sie, ihre Präferenzen zu begründen und zu präsentieren. Anschließend diskutieren wir darüber.
Im Rahmen einer weiteren Übung bringen wir Impulsreferate, die das Potenzial haben, die Klasse in einen „Happy Place“ (Resonanzraum) zu verwandeln. Diese Referate übernehmen Personen (Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur), die etwas mit Begeisterung tun. Zusagen: Dominik Landolt (Musiker) und Katharina Wendy (Slam Poetin)
Ergebnisse
Die Jugendlichen und Lehrkräfte sind in der Lage, die Bedeutung von guten Beziehungen für den gelingenden Unterricht und Demokratie besser zu verstehen.
5. — 9. Schulstufe
Zusätzlich buchbar:
- Workshop "Lehrkräfte", EUR 250/Preis pro Gruppe für 1 Stunde mit 2 Trainer_innen
Nur in Verbindung mit mind. 1 Workshop für Schüler_innen buchbar.
- Darüber hinaus bieten wir eine (preisinkludierte) Beratungsstunde für Lehrpersonen, Direktion an.
Themen:
- Resonanzpädagogik
- Bedingungen gelingender Beziehungen, Schule und gelingenden Lebens
- Integration, Inklusion
LITERATURHINWEISE:
1 Rosa, Hartmut und Endres, Wolfgang (2016). Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert. Weinheim. 2. Auflage.
2 Rosa, Hartmut (2018): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehungen. Berlin: Frankfurt a. M.
3. Zoltan Peter: Schule und Politik brauchen Kultur. In Wiener Zeitung. 28.06.2023.https://www.wienerzeitung.at/h/schule-und-politik-brauchen-kultur
Dauer des Angebots:
3 Stunden
Für die Buchung nimmst du direkt mit dem_der Anbieter_in Kontakt auf und sagst gleich dazu, dass du dieses Angebot über die Wiener Bildungschancen verrechnen möchtest.
Stell bitte sicher, dass die zuständige Person an deiner Schule über deine Buchung informiert ist, damit ihr den Überblick über eure Ausgaben behaltet.
-------------------------------------------------------------------------- Dr. Zoltan Peter Verein für Kultur- und Migrationsforschung Kegelgasse 25/11 1030 Wien tel1: 019665798 tel2: 06504824467
Sobald ein Wiener Bildungschancen-Angebot stattgefunden hat, lädt der_die Anbieter_in die Rechnung im Login-Bereich hoch und weist sie deiner Schule zu. Die zuständige Person an deiner Schule muss die Rechnung bestätigen, damit WIENXTRA die Bezahlung übernehmen kann.
Bitte beachte, dass auch Kosten anfallen können, wenn du ein gebuchtes Angebot nicht rechtzeitig absagst. Mehr zu den Stornobedingungen im FAQ.