Programmieren mit dem Roboter „Otto 2“!
- Programmieren
- Robotik
- Blockcode
- Indoor
- 3.-6. Schulstufe
Die Jugendlichen programmieren einfache Spiele in der Programmiersprache Python, angefangen von einem text-basiertem Roguelike, über eine einfache 2D-Grafik bis zu einem optisch anspruchsvollen 3D Spiel.
Der Fokus des Kurses liegt weniger auf der detaillierten Vermittlung von Programmiersprachendetails als vielmehr auf dem Ausprobieren und selbständigem Verändern von (Bei)Spielen mit Hilfe der Programmiersprache Python.
Kursziel ist es, das Interesse am "selber Programmieren" zu wecken und einen Einblick in die Arbeitsabläufe beim Programmieren zu geben.
5. — 9. Schulstufe
Technische Voraussetzungen: Eigene Laptops oder PCs auf denen die Programmiersprache Python sowie 3rd-party libraries installiert werden darf (Admin Berechtigung).
Voraussetzungen: Beherrschen der Tastatur und Grundlagen der Textverarbeitung (Markieren, Löschen, Kopieren von Text). Lesen und schreiben von englischen Wörtern (if, while, for ...).
Dauer des Angebots:
3 x 2 Schulstunden
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